ÜBER MÜHLBAUER BAU

Die Mühlbauer Bau GmbH ist seit 1929 ein inhabergeführtes, mittelständisches Bauunternehmen mit Hauptsitz in München. Durch unsere fast 100-jährige Erfahrung in den verschiedensten Gewerken sind wir mit unseren kompetenten Teams für fast alle Klein- oder Großbauprojekte gerüstet. Kontinuierliche Weiterentwicklung, Innovationskraft und Leistung aus Leidenschaft machen uns zu Ihrem zuverlässigen Partner. Wir begleiten Sie von der Planung bis zur Fertigstellung Ihrer Bauprojekte. Die wesentlichen Stärken unseres Unternehmens, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung und die innovative Anpassung an die ständig wachsenden Herausforderungen der Baubranche ermöglicht haben, basieren auf unser Einstellung zur Arbeit und den Werten, die wir leben:

 

 

1. Alles aus einer Hand für ökonomisches Bauen

Viele unserer Kunden stehen mit ihren Produkten ebenso im Wettbewerb wie wir und sind auf wirtschaftliches Bauen angewiesen. Unser Arbeitsspektrum stellt das in vielen Bauvorhaben erworbene Know-how in den Dienst unserer Kunden nach dem Motto: "Wir bieten eine anspruchsvolle, individuelle Maßschneiderei für jeden einzelnen Kunden."

 

2. Wir bauen auf Menschen und Sicherheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und die Freude an der Arbeit wird bei uns groß geschrieben. Wir setzen auf Humanisierung der Arbeit und legen großen Wert auf die berufliche Fortbildung. "Wir fürchten uns nicht vor dem Wind, wir wollen ihn nutzen." Wir fördern Leistung aus Leidenschaft.

 

3. Qualität der Arbeit bei kreativen Lösungen

Wir hören unseren Kunden zu und reagieren auf wechselnde Anforderungen mit neuen Ideen. Unsere Teams vor Ort sind motiviert für qualitative und termingerechte Durchführung aller Arbeiten. Unsere Kunden schätzen es, dass wir sie als kompetenter Partner durch die Projekte begleiten, denn: „Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas vorwärts bewegen.“

 

4. Langfristige strategische Ziele des Unternehmens

Wir erkennen die Notwendigkeit der ständigen Anpassung an die Veränderungen des Marktes als Chance und streben ein profitables und organisches Wachstum an, zur Sicherheit unserer Mitarbeiter und zum Wohle der Kunden. "Kontinuität statt Opportunity Hunting." – darin sehen wir in einer Zeit des stetigen und schnellen Wandels eine gute Basis für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

 

Unser Team

Hans Probst-Heigl
Geschäftsführung
Telefon: 03671/46003-32
E-Mail:
h.probst(a)muehlbauer-bau.de

Stephan Dietzsch
Projektleitung
Telefon: 089/623000-24
E-Mail:   s.dietzsch(a)muehlbauer-bau.de

Thorsten Birr
Technische Leitung
Telefon: 0172/6257010
E-Mail:
t.birr(a)muehlbauer-bau.de

Andreas Eichel
Kalkulation
Telefon: 089/623000-27
E-Mail: a.eichel(a)muehlbauer-bau.de

Heinz Schneider
Bauhof-und Fuhrparkleitung
Telefon: 0172/6257009
E-Mail:
h.schneider(a)muehlbauer-bau.de

Historie

1929 übernahm Andreas Mühlbauer die Geräte und Mitarbeiter einer ehemaligen Baufirma und gründete somit sein eigenes Bauunternehmen. In den Jahren vor und während des Weltkriegs war das Unternehmen als Dienstleister für die Deutsche Reichsbahn tätig.

1946 begann der Wiederaufbau von München. Auch hier war die Mühlbauer Bau GmbH ein wichtiger Dienstleister in den verschiedensten Gewerken. Das Hauptaugenmal legte man damals auf die Wiederherstellung der Verkehrswege.

1965 übernahm Schwiegersohn Karl Ludwig Reil das Unternehmen und führt es erfolgreich bis heute.

1970 begann der Bau der Münchner U-Bahn, wo die Mühlbauer-Maulwürfe für den Kabelbau zuständig waren.

In den 70er und 80er Jahren wurde verschiedenste Großprojekte realisiert: der Neu- und Ausbau der Autobahnen in Bayern, Ausbau Kabelnetz der Deutschen Bundespost.

1990 wurde eine weitere Niederlassung in Saalfeld, Thüringen, gegründet. Somit war uns geografisch gesehen, kein Projekt zu weit entfernt. Die ersten Erfolge konnten wir im folgenden Jahr bereits feiern. In einer Arbeitsgesellschaft erbauten wir in den folgenden 3 Jahren komplette Telefon-Ortsnetzte im Osten von Deutschland.

1998 öffnete sich der Markt für die private Telekommunikation, welche wir deutschlandweit durch Kabelverlegungen bis heute betreuen.

2014 bekamen wir den Auftrag, das gesamte Breitbandnetz von Markt Indersdorf zu verlegen. Dies konnte dank unseren erfahrenen Mitarbeitern Ende 2016 fertiggestellt werden.

2017 begann der Glasfaserausbau in München-Laim.